#06

schmuck6_matzakow_behnelux_130526_44

»Azurro Oltramarino 1«

Brosche | Ebenholz, Silber, Stahl, Pigment | 2012

Azurro Oltramarino – das Blau, das über das Meer kam. Diesem intensiven, aus der Antike stammenden Blau, habe ich mich im Rahmen eines Arbeitsstipendiums der Kunststiftung Sachsen-Anhalt genähert. Der entscheidende Schritt der Annhäherung gelang über das berühmte International Klein Blau. Einen Monat lang bin ich in das Reina Sofia Museum in Madrid gegangen. Jeden Tag habe ich mir die von Yves Klein mit dem IKB versehenen Bilder und Objekte angesehen. Die Ergebnisse der Studie habe ich mit meiner Arbeitsweise verknüpft. Es entstehen kleine Räume und gleichmäßige Strukturen, die den Blick bis zu einem Durchbruch lenken. Diese Räume sind bis an ihre polierten Ränder mit pudrigem Ultramarin bedeckt, dessen Leuchtkraft man sich nicht entziehen kann.

Schmuck: Jasmin Matzakow

www.cargocollective.com/JasminMatzakow